UNSER VEREIN
Facebook Banner 01.png
Sozial Vielfältig Wertvoll

Wir wollen Sie hier auf diesen Seiten über das Sport- und Trainingsangebot sowie die jeweiligen Ansprechpartner die Ihnen gerne weiterhelfen, das für Sie richtige Angebot zu finden informieren. Wenn Sie Mitglied beim SVW werden wollen, finden Sie auch dazu die erforderlichen Informationen und Formulare. Wir informieren Sie über unsere Veranstaltungen und halten Sie stets auf dem Laufenden. Dankbar präsentieren wir Ihnen unsere Sponsoren, ohne die ein so vielfältiges Sport- und Freizeitangebot nicht aufrechterhalten werden könnte.

Der SV Würtingen ist einer der großen Sportvereine im Bezirk. Die sportlichen Aktivitäten finden dabei vorwiegend in den Abteilungen statt. Der SVW ist zugleich der größte Verein in St. Johann und leistet mit seinem Angebot für die Gemeinde wertvolle Integrationsarbeit und Arbeit in Sachen Gesunderhaltung.

Mit den einzelnen Angeboten im Breiten- und Gesundheitssport zeigt der SVW, dass er die neuen Anforderungen am Anfang des 21. Jahrhunderts erkannt hat, aktiv aufgreifen, gestalten und weiterentwickeln wird.

Der demographische Wandel wird uns neben dem wettkampfgebundenen Sport (den es zu erhalten gilt) neue Aufgaben stellen. Der notwendige Wandel in der Sportorganisation wird uns noch offener und ein Stück mehr zum Dienstleister in Sachen Sport machen.

Doch darf der Verein nicht zum Unternehmen werden, sondern muss - wenn auch unter veränderten Bedingungen - das bleiben, was er von Anfang an war: eine Solidargemeinschaft Gleichgesinnter zur "Förderung des Sports als Mittel zur Erhaltung der Gesundheit und als Möglichkeit für insbesondere junge Menschen, ihr Leistungsvermögen zu erproben“.

Wir sind der größte Verein in St. Johann und verstehen uns als Partner der Gemeinde. Wir übernehmen soziale Verantwortung in unserem Teilort und sind ein Teil der lokalen Lebenskultur. Die sportliche Betätigung ist für uns ein wesentliches Mittel zur Erhaltung der Gesundheit und dient zur Förderung der körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung.

Wir legen großen Wert auf ein familiäres Umfeld und eine gute Kameradschaft, die von Teamgeist, Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Neben dem Spaß am Sport und der Freude an der körperlichen Leistung ist das Erleben von Gemeinschaft und Geselligkeit für uns sehr wichtig – auch außerhalb der Sportstätten. Unser Sportverein basiert auf demokratischen Strukturen sowie Gemeinnützigkeit und Ehrenamtlichkeit. Eine Beteiligung am Vereinsgeschehen und die aktive Mitgestaltung der Vereinskultur sind absolut wünschenswert.

In zahlreichen Abteilungen fördern wir den Breiten- wie auch den Spitzensport in der Mannschaft oder als Einzelsportler in unterschiedlichen Sportarten. Das Spektrum unseres Sportangebots reicht von der Gesundheitserhaltung über die Steigerung der sportlichen Fähigkeiten bis hin zur gezielten Talentförderung. Wir bieten für Menschen jeglicher sozialer Herkunft und Bevölkerungsschicht, geschlechterübergreifend vom Kleinkind bis ins hohe Alter attraktive Bewegungs-, Fitness- und Freizeitangebote.

Wir bieten zeitgerechte und moderne Sportanlagen und setzen qualifizierte und kompetente Trainer und Übungsleiter ein. Wir erweitern durch Kooperationen mit den lokalen Schulen und Kindergärten unser sportliches Angebot und stellen uns damit zukunftsfähig auf. Mit einer professionellen Organisationsstruktur streben wir eine gesunde und transparente Finanzpolitik sowie ein zuverlässiges Mitgliedermanagement an.

SV Würtingen 1946 e.V.

Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seiten - und bei einem unserer Sportangebote!